Guatemala – Corazón del Mundo Maya

Publiziert am 25.06.2020 | von Isabel Wermuth

Historische Mayastätten, endlos weisse Traumstrände, farbenfrohe Märkte und leckeres Essen – auf geht es nach Guatemala!

Wann? Dezember 2019

Wie lange? 14 Tage

Wer? 10 kulturoffene Tourismusstudenten

Route: Antigua – Guatemala City – Livingston – Tikal – Flores – Cobán – Semuc Champey – Guatemala City – Monterrico

Highlights: historische Stadt Antigua, majestätische Mayastätte Tikal, laute und farbenfrohe Märkte, die Einheimischen und Weihnachten am Pazifikstrand von Monterrico

Sense of Travel stellte uns eine spannende Guatemala-Reise aus einer guten Mischung von Kultur und Party zusammen. Als stolze Tourismusdiplomierte durfte natürlich das Abenteuer der Partynächte in Lateinamerika nicht zu kurz kommen.

Während den ersten 10 Tagen wurden wir von Laura (unser Guide) und Nino (unser Fahrer) durch die kulturelle Vielfalt des Landes geführt. Die Reise führte uns von der geschichtlich geprägten Kolonialstadt Antigua zu der pulsierenden Hauptstadt Guatemala City über die Reggae Karibikstadt Livingston zu den im Dschungel gelegen wohl schönsten Mayastätten von Tikal in die malerisch gelegenen Ortschaften Flores und Coban. Ein Stopp beim Instagram Hotspot Semuc Champey durfte natürlich auch nicht fehlen. Die letzten Tage verbrachten wir am Pazifikstrand in Monterrico.

Sube la música latina, disfruta de tu cerveza fría y listo. ¡Guatemala aquí vamos!

(Drehen Sie die lateinamerikanische Musik auf, genießen Sie Ihr kaltes Bier und los gehts: Guatemala, wir kommen!)

Die Kolonialstadt Antigua

Wir erreichen Guatemala City in den frühen Morgenstunden, wo wir von unserer Reiseleiterin Laura und dem Fahrer Nino liebevoll begrüsst werden und reisen direkt weiter nach Antigua. Nach ein paar Stunden wohlverdientem Schlaf entdecken wir am Nachmittag die farbenfrohe Stadt. Antigua ist UNESCO Weltkulturerbe, Freilichtmuseum, Kolonialstadt und das religiöse Zentrum des Landes. Dies wiederspiegelt sich in den traditionell gekleideten Guatemalteken, welche stets mit einem breiten Lächeln durch die Strassen schlendern und den wunderschönen, bunten Häusern und Kirchen. Wir besuchen Antigua zur richtigen Zeit, denn die Guatemalteken zelebrieren die Vorweihnachtszeit mit kunterbunten und lauten Umzügen. Ein riesen Spektakel! Während wir durch die Gassen schlendern geniessen wir feine lokale Köstlichkeiten an den vielen Foodständen und lauschen den Marimba Spielern. Den Abend lassen wir in einer Bar mit einem Gallo (lokales Bier) ausklingen.

Am nächsten Morgen bestaunen wir, ganz alleine ohne die Touristengruppen, den Sonnenaufgang am berühmten gelben Glockenturmbogen Arco de Santa Catalina mit dem Vulkan Agua im Hintergrund. Nach einem feinen traditionellen Frühstück bestehend aus Rührei, Reis, Bohnen, Platanos, Kaffee und frisch gepresstem Orangensaft machen wir uns auf den Weg zu Cerro de la Cruz, dem Aussichtspunkt mit einem atemberaubenden Ausblick auf Antigua und den Vulkan Agua.

Weiter geht die Fahrt zu dem Indiomarkt in Chichicastenango. Laura macht uns darauf aufmerksam unsere Wertsachen gut bei uns zu tragen und nicht mit unseren Handys offen herumzulaufen, denn auch hier gibt es Taschendiebe. Während wir durch die vollgestopften Gässchen des Markts schlendern, atmen wir die vielen exotischen Düfte ein und bestaunen die handgemachten Kunstwerke der Indigenen. Von der Kirche, welche auf einem Plateau gelegen ist, haben wir einen guten Überblick auf den Markt und können dem Treiben zu schauen.

Die peppige Hauptstadt Guatemala City

Nach dem Besuch des Marktes geht unsere Fahrt weiter in die lebendige Hauptstadt Guatemala City. Nach dem Abendessen geniessen wir unsere erste Partynacht in Guatemala. Für viele der Gruppe ist es der erste Ausgang in einem Lateinamerikanischen Land. Wir freuen uns alle sehr darauf und lassen den Abend bei vielen Gallos, Schnaps und Tanzschritten ausklingen.

Livingston – Das Fenster zur Karibik

Der Tag danach beginnt früh, viel zu früh! Unsere Reise geht weiter an die Karibikküste. Genauer gesagt nach Livingston. Eigentlich wäre noch ein Zwischenstopp bei den archäologischen Stätten von Quirigua geplant gewesen. Dieser Stopp lassen wir aus, den die Fahrt dauert, wegen einem Strassenunfall, doppelt so lange als normal. Somit verbringen wir den ganzen Tag im Auto. Wir lassen uns die Stimmung aber nicht verderben und vertreiben uns die Zeit mit Spielen. Mit der Zeit entscheiden wir uns neben dem Stau herzulaufen um uns zu bewegen. Bei der Suche nach einem WC lernen wir die Gastfreundschaft der Guatemalteken kennen, denn wir dürfen das WC einer liebevollen Familie benützen. So haben wir einen Einblick in das Leben der Einheimischen. Wir sind berührt von deren Lebensstil. In einer Wellblechhütte wohnen sie zu fünft gerade mal in zwei Räumen. Der Garten besteht aus einer Erdfläche wo einige Hühner und Hunde frei herumlaufen. Zwischen den Bäumen sind Wäscheleinen gespannt. Trotz den einfachen Verhältnissen in denen diese Familie lebt haben sie ein grosses Herz für ihre Mitmenschen. Dies bewegt uns sehr und macht uns nachdenklich.

Nach der langen Autofahrt kommen wir an den Hafen wo uns ein Speedboot nach Livingston bringt. Die Fahrt auf dem Boot und die frische Luft tut uns allen gut und durchlüftet unsere Köpfe. Nachdem wir Livingston erreichen geniessen wir unser Nachtessen mit Blick auf die Karibik.

Am nächsten Morgen packen wir unsere Badesachen, kaufen noch ein paar Snacks im lokalen Supermarkt und nehmen das Boot welches uns zur Playa Blanca bringt. Auf dem Weg machen wir einen Zwischenstopp bei den Wasserterrassen Siete Altares. Wir geniessen einen Sprung in das kalte Wasser. Neben ein paar Einheimischen sind wir die einzigen Touristen. Bei der Playa Blanca angekommen geniessen wir den restlichen Tag mit baden, Kokosnüssen schlürfen, einigen Piña Coladas und Beachvolleyball spielen. Am Abend schlendern wir noch ein bisschen durch die Gässchen von Livingston und werden von der Reggae Musik angesteckt.

Die antike Stadt Tikal

Unsere Reise führt uns mit dem Speedboot durch den idyllischen Rio Dulce und die Karibik zurück aufs Festland und weiter nach Tikal. Das Mittagessen geniessen wir in einer Ecolodge auf dem Weg. Wie näher wir der Mayaregion kommen desto kälter und regnerischer wird es. Gut haben wir unsere Regenjacken und langen Hosen doch eingepackt. Den Abend lassen wir bei einem Spieleabend ausklingen.

Der nächste Morgen beginnt wieder früh. Wir machen uns auf die Wanderung zu den Mayastätten, welche majestätisch, in mitten des mystischen Regenwalds, in den Himmel ragen. Während wir durch die Stätten wandern kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. So etwas atemberaubendes haben wir noch nie gesehen. Wir erklimmen Tempel Nummer 4, und kommen schön ins Schwitzen. Das hat sich aber definitiv gelohnt von oben geniessen wir einen fantastischen Ausblick. Side Fact: Dieser Ausblick ist Teil einer Schlüsselszene von Star Wars. Weiter geht es zum ehemaligen Zentrum der Stätte, dem Grand Plaza. Hier befinden sich Tempel Nummer 1 und 2. Von oben geniessen wir eine tolle Aussicht über den Grand Plaza. Nach der Besichtigung der Stätte schlendern wir noch durch den Markt, kaufen uns ein paar Andenken und geniessen ein feines Mittagessen.

Grand Plaza

Die malerische Stadt Flores

Nach diesem spannenden Tag führt uns unsere Reise weiter nach Flores. Ein Ort welcher auf der Halbinsel des Petensees gelegen ist. Von der Aussichtsplattform haben wir einen schönen Ausblick auf die Region. Flores hat sehr hübsche bunte Gässchen. Den Abend lassen wir mit köstlichen Tacos, neuen Bekanntschaften aus Kanada und einer legendären Partynacht ausklingen. Bailamos mucho y tomamos mucho Tequila. (Wir haben viel getanzt und eine Menge Tequila getrunken.)

Das Hochland von Cobán

Auf der Fahrt von Flores nach Cobán machen wir einen Stopp bei den Cadelaria Höhlen. Dem grössten Höhlensystem Lateinamerikas. Wir werden durch die Höhlen geführt und bestaunen, mit Taschenlampen eingedeckt, die imposante Höhlenwelt von innen. Am späteren Nachmittag erreichen wir Cobán. Den Abend lassen wir auf dem Street Food Markt ausklingen. Wir probieren köstliche Maiskolben, Empanadas, Pupusas und guatemaltekische Tacos. ¡Qué rico! (Sehr lecker)

Am nächsten Morgen geht es für uns zu einem Highlight der Reise, den türkisblauen Sinterassen von Semuc Champey. Die Fahrt führt uns mit einem 4x4 Truck zu den Terrassen. Die abenteuerliche Fahrt geniessen wir auf dem Dach des Trucks oder auf der Ladefläche. Am Ziel angekommen nehmen wir den steilen Aufstieg zum Aussichtspunk auf uns, um einen phänomenalen Ausblick auf die Terrassen zu geniessen. Wieder unten angekommen verbringen wir die restliche Zeit badend im angenehm warmen Wasser der Becken. Dieser Ausflug war definitiv ein Höhepunkt unserer Reise. Auf der Rückfahrt treffen wir wieder unsere kanadischen Freunde.

Am nächsten Tag führt uns unsere Reise zurück in die Hauptstadt. Auf dem Weg besuchen wir eine Orchideenfarm und erhalten spannende Tipps wie unsere Orchideen lange halten. Der zweite Stopp führt uns zu einem Vögelreservat wo wir am Schluss der Führung den blaufarbigen Quetzal, Nationalvogel nach dem das Guatemalische Geld benannt ist, entdecken.

Die funkelnde Hauptstadt Guatemala City

Heute ist der letzte Tag für drei unserer Gruppe und wir verabschieden uns von unserer Reiseleiterin Laura. Wir geniessen den letzten Abend mit feinem Essen und tollen Gesprächen und lassen die Reise noch einmal Revue passieren. Eine Reise die wir noch lange in Erinnerung behalten werden und welche abwechslungsreicher nicht sein konnte. Wir hatten eine tolle Zeit als Gruppe und haben viel erlebt.

Monterrico – Geheimtipp an der Pazifikküste

¡Vamos a la Playa! Der Rest der Gruppe hat sich entschieden die Weihnachtstage am Pazifikort Monterrico zu verbringen. Für diese Zeit haben wir uns eine Villa direkt am Strand gemietet. Unser treuer Fahrer Nino fährt uns zu unserer Unterkunft. Hier lassen wir die Seele baumeln, geniessen entspannende Tage, feiern das Leben und unseren Studiumsabschluss. Monterrico liegt an einem traumhaft schönen Strand. Hier bestaunen wir atemberaubende Sonnenauf- und untergänge. Da die Villa ausserhalb des Zentrums liegt haben wir uns für einen Tag ein Quad gemietet und erkunden die Ortschaft. Der Ortskern ist klein aber hat schöne Gässchen und tolle Stände, wo die Einheimischen ihre selbstgemachten Kunstwerke verkaufen. Am letzten Abend stösst Nino wieder zu unserer Gruppe und wir verbringen den letzten Abend zusammen.

Nach ein paar entspannenden Tagen am Strand heisst es nun auch für uns ¡hasta luego cálida Guatemala y hola fría Suiza! (Bis zum nächsten Mal, warmes Guatemala, und hallo, kalte Schweiz!) Nino fährt uns in den frühen Morgenstunden zum Flughafen.

Sonnenuntergang in Monterrico

Unsere Highlights der Reise:

• Den Sonnenaufgang beim berühmten Tor mit keinen Touristen sowie die feinen Köstlichkeiten von den Foodständen in Antigua geniessen.
  • Der Strandtag in Playa Blanca
  • Die majestätischen Mayastätten in Tikal
  • Die spannenden Begegnungen mit den zuvorkommenden Guatemalteken
  • Die Fahrt durch die Schotterstrassen nach Semuc Champey
  • Der Aufenthalt in der Strandvilla in Monterrico
  • Die etlichen langen Partynächten

Die wunderschöne Landschaft sowie die endlos scheinenden Autofahrten werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Aber vor allem auch die Zeit mit der ganzen Gruppe welche zu einer kleinen Familie geworden ist.

Muchas gracias por el inolvidable tiempo Guatemala. ¡Nos vemos la próxima vez!

(Vielen Dank für die unvergessliche Zeit Guatemala. Bis zum nächsten Mal!)

Sämtliche Bildrechte liegen bei Yves Eberli.